Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer unseres Vereins,
am 12. Oktober 2025 hatten wir unsere Informationsveranstaltung im Gartensaal des Restaurant Golfclub Hohenhardter Hof, Wiesloch-Baiertal. Besprochen wurde auch die aktuelle Situation in Nepal mit den brutalen Ausschreitungen mit über 50 Todesopfern. Zurzeit hat sich die Lage beruhigt, ist aber nach wie vor fragil. Ich hoffe, dass ich am 5.11.2025 nach Nepal fliegen und mein Programm absolvieren kann. Es wird sich dort zeigen, wie sich die Situation entwickelt.
Erfreulicherweise haben die anwesenden Azubis einen durchweg sehr positiven Eindruck hinterlassen fühlen sich in Deutschland sehr wohl. Ihre Deutschkenntnisse sind bemerkenswert gut. In unserer Region sind jetzt über 12 Azubis tätig – alleine vier von ihnen als Mechatroniker bei Heidelberger Druck.
Beigefügt finden Sie einen Artikel aus der RNZ vom 17.10.2025.

Bereits berichtet hatten wir über die fünf Mädchen aus dem Karuna Kinderhaus, die erfolgreich die Klasse 12 (nepalesisches Abitur) absolviert haben. Vier von ihnen planen jetzt ein Bachelorstudium. Ein Mädchen (Manmaya) hat beschlossen, in den katholischen Orden der Schwestern einzutreten.
Die anderen vier Mädchen Minmaya, Rasmita, Deepa Sen und Kushi starten jetzt mit ihrem Studium. Sie haben von uns eine Zusage für eine finanzielle Unterstützung über die nächsten 4 Jahre erhalten. Es fallen im Schnitt jährliche Kosten in Höhe von 4.000 – 5.000 EUR pro Studentin an. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese jungen Frauen auch weiterhin unterstützen – gerne auch mit Einzelspenden.
Nach meiner Rückkehr aus Nepal werden Sie weitere Informationen von mir erhalten.
Ihr Manfred Brenneisen