Mit diesem Jahresbericht informieren wir unsere Mitglieder, Spender und Unterstützer sowie die an unserer Arbeit Interessierten über unsere Aktivitäten 2020.

Wie auch in den letzten Jahren wird der Jahresbericht 2020 in komprimierter Form erscheinen. Sämtliche Ein- und Ausgaben sind im FUNECH Finanzbericht 2020 aufgeführt. Ebenso werden wir weitgehend auf Fotos verzichten. Über unsere Aktivitäten 2020 haben wir sie in gewohnter Ausführlichkeit in unseren Reiseberichten und Vereinsinformationen informiert. Für noch mehr Detailinformationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Im Jahr 2020 konnten wir ein sehr erfreuliches Spendenaufkommen i.H.v. 251.797,36 EUR mit Einzelspenden, Patenschaftsbeiträgen und Mitgliedsbeiträgen verzeichnen. Es ist nach dem Erdbeben-Jahr 2015 das zweitbeste Spendenaufkommen in unserer Geschichte.

Inklusive des Liquiditätsvortrags aus 2019 i.H.v. 103.057,03 Euro konnten wir 160.957,67 EUR in verschiedene soziale Maßnahmen investieren. Weiterhin war es uns möglich, für konkret anstehende Projekte und Verpflichtungen im Jahr 2021 Rücklagen von insgesamt 129.208,00 EUR zu bilden. Siehe FUNECH Finanzbericht 2020.

Für Ihre Hilfe ein großes Dankeschön auch im Namen der Kinder, Familien und Organisation in Nepal, die wir durch ihre Hilfe unterstützen konnten und werden.

Insgesamt konnten wir seit unserer Vereinsgründung in 2004  rund 2,85 Mio. EUR an Spendenaufkommen verbuchen. Für alle unsere Unterstützer ist es wichtig zu wissen, dass unser Verein nur sehr geringe Kosten zu verzeichnen hat. So sind im letzten Jahr lediglich Bank-, IT-, Notargebühren und Kosten für unsere neue Website angefallen. Sämtliche Kosten, die mit den Besuchen vor Ort entstehen, werden privat bezahlt bzw. wird ein Verzicht auf die Erstattung der Aufwendungen ausgesprochen.

Leider konnten wir im Jahr 2020 pandemiebedingt nur einmal nach Nepal reisen.

Wir werden uns wie bisher auf die Projekte der SABS-Ordensschwestern, insbesondere Karuna Kinderhaus und St. Alphonsa’s School, sowie der Schulungs- und Ausbildungsprojekte der Salesianer Don Bosco konzentrieren. Damit sind wieder alle für uns wichtigen satzungsgemäßen sozialen Bereiche abgedeckt.

Auf die weitere Zusammenarbeit, Ratschläge und Unterstützung durch unsere Vereinsmitglieder und Sponsoren freuen wir uns. Ebenso sind wir sehr dankbar, wenn Sie uns weiterempfehlen.

Unsere Projekte 2020

Karuna Kinderhaus, Godavari/Kathmandu-Tal

Das Kinderhaus ist ein Heim für Waisenkinder, Sozialwaisen und sonstige benachteiligte Kinder aller ethnischer Gruppen und Glaubensrichtungen.Benötigtes Jahresbudget ca.75.000 EUR zuzüglich Anschaffungs- und Reparatur-Kosten von voraussichtlich  ca.10.000 EUR. An Anschaffungen stehen konkret eine CCTV- Überwachungsanlage an, voraussichtliche Kosten ca. 3.500 EUR (ID8114). Der Betrag wurde am 28.12.2020 bereits überwiesen.

Des Weiteren zwei Trinkwasser-Aufbereitungsgeräte (Water Purifying), Kosten ca.700 EUR (ID8126). Diesen Betrag haben wir bereits am 20.12.2020 überwiesen. Dankenswerterweise erhielten wir hierfür eine Spende der Schüler/innen des Ottheinrich Gymnasiums Wiesloch.

St. Alphonsa’s School, Simara

Die Schule liegt im Süden von Nepal, ca. 50 km von der indischen Grenze entfernt. Die Schule hat derzeit ca. 700 Schüler aus großteils sehr armen Familien, die sich oft das Schulgeld nicht leisten können. Die Schule ist daher auf externe finanzielle Hilfe angewiesen. Während des Lock Downs und Schulschließung hatte die Schule monatelang keine Einnahmen. Wir unterstützten daher die Schule bei den laufenden Kosten (ID8124) und übernahmen die Kosten der notwendigen Toilettensanierung (ID8120).

Für die Pre School (Vorschule) war nach erheblichen Verzögerungen im Sommer in der Monsun Zeit der mühselige Baubeginn und am 09.11.2020 die Grundsteinlegung. Die geplanten Baukosten in Höhe von 150.000 EUR werden durch eine Co-Finanzierung mit missio München, Erzdiözese Freiburg und uns getragen. Unser Finanzbeitrag beträgt 80.000 EUR, der erfreulicherweise durch die Barbara und Wilfried Mohr-Stiftung übernommen wurde (siehe auch unsere Reiseberichte und Vereinsinformationen). Die Fertigstellung der Pre School wird für Mai/Juni 2021 erwartet. Von den von uns zugesagten Mitteln werden in den ersten Wochen 2021 noch 50.000 EUR abgerufen. Hierfür wurde eine entsprechende Rückstellung gebildet.

Bau Pre-School

Mit Fertigstellung der Pre School werden noch ca.12.000 EUR für die Inneneinrichtung benötigt (ID8127). Dieser Betrag wurde erfreulicherweise von einem langjährigen Unterstützer unseres Vereins, Dr. Westernacher & Partner Unternehmensberatung AG, als Projektspende überwiesen. Eine entsprechende Rückstellung wurde auch hier gebildet.

Don Bosco Ausbildungsinstitut, Thecho, Kathmandu-Tal

Die Salesianer Don Boscos betreiben neben einer Schule von Klasse 1-12 mit über 1000 Schüler/innen in Siddhipur-Lubhu, seit 2001 in Thecho auch ein Ausbildungs- und Trainingsinstitut für verschiedene berufliche Ausrichtungen. Durch externe Unterstützung ist es auch für sozial benachteiligte Jugendliche möglich, eine gute Berufsausbildung bzw. berufliche Fortbildung zu erhalten.

Unter anderem unterstützen wir hier seit vielen Jahren die Sechs- Monatskurse für Tailoring and Beautician (Frisör/in und Kosmetikerin). Hierfür haben wir ein Unterstützungssumme i.H.v. 7.407 EUR (ID8128) zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich sagten wir für die Kosten der Versorgung (Hostels, Food etc.) für 40 auswärtige Schüler/innen ein Budget i.H.v. 9.896 EUR (ID8129) zu. Dies für zunächst vier Monate bis Februar 2021.

Bezüglich der weiteren Unterstützung dieser Maßnahme erhielten wir am 15.01.2021 eine Zusage der Barbara und Wilfried Mohr-Stiftung für den Zeitraum März 2021 bis Februar 2022, i.H.v. 29.555 EUR. Ein herzliches Dankeschön der Stiftung, die uns wiederholt sehr großzügig hilft.

Don Bosco

Weiterhin wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die Ausbildungsgänge in Electrical Engineering (Elektrotechniker) und Civil Engineering (Bautechniker) unterstützen.

Allgemeine Informationen

Grundsätzlich ist zu den Ausgaben 2020 und den weiteren Planungen anzumerken, dass wir pandemiebedingt bei Projekt-Entscheidungen zurückhaltend vorgegangen sind. Leider konnten auch keine Vorortgespräche und Besichtigungen stattfinden.

Trotz der zum Teil immensen Preissteigerungen können wir diese zurzeit, zumindest teilweise, durch einen für uns sehr günstigen Währungskurs ausgleichen. Durch die Preissteigerungen ist insbesondere der Bau der Pre School in Simara betroffen. So haben sich innerhalb weniger Wochen die Zementpreise verdoppelt.

Auch viele andere für den normalen Verbraucher wichtige Güter sind großen Preissteigerungen unterworfen. Das Land hat sich kaum vom schrecklichen Erdbeben Jahr in 2015 erholt und jetzt sind wir weltweit noch mitten in der Pandemie. Und Länder wie Nepal trifft es am härtesten. Die sozialen Ungleichgewichte werden verstärkt und Kinder insbesondere Mädchen sind noch mehr die Leidtragenden. Dazu kommt die politisch instabile Situation. Nepal wird noch viele Jahre am Tropf der internationalen Gemeinschaft hängen. Unsere Aufgaben in Nepal waren noch nie so wichtig wie jetzt.

Mit Ihrer Hilfe können wir auch weiterhin viel bewegen.

Angaben zum Verein

Future for Nepal`s Children e.V. (FUNECH) wurde im Jahr 2004 gegründet und am 19.05.2004 in das Vereinsregister eingetragen. Vereinsregister Mannheim VR350663. Der Vorstand besteht aus Herrn Manfred Brenneisen (Vorsitzender), Herrn Patrick Schröder (stellv. Vorsitzender), Frau Dorothee Coy und Herrn Dr. Michael Lehner. Frau Silvia Leiner hat mit Kündigung ihrer Vereinsmitgliedschaft auch ihr Amt als Vorstandsmitglied zum 31.12.2020 niedergelegt.

Der Jahresabschluss 2019 wurde ordnungsgemäß beim Finanzamt Heidelberg, Steuernummer: 32489/34555, eingereicht. Der letzte Freistellungsbescheid (Steuerbefreiung für gemeinnützige Körperschaft) datiert vom 19.10.2020.

Alle Zuwendungsbestätigungen für das Jahr 2020 werden wir unseren Spendern und Unterstützern, sofern notwendig bis Ende Januar 2021 zustellen.

Im Jahr 2020 wurden wir durch 205 Personen und Institutionen mit 292 Einzelspenden und 79 Patenschaftsspenden unterstützt.

Zum 01.01.2021 beträgt die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder 26.

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung ist für Dienstag, 18. Mai 2021, in Wiesloch geplant. Eine entsprechende Einladung wird noch erfolgen. Zur Mitgliederversammlung sind nicht nur die ordentlichen Mitglieder, sondern auch die Fördermitglieder sowie alle Spender und an unserer Arbeit interessierten, herzlich eingeladen.

Weitere Informationen

Herr Brenneisen plant im Herbst 2021-mit allem Vorbehalt- eine Reise nach Nepal. Gruppenreisen dürften frühestens ab Frühjahr 2022 wieder stattfinden können.

Im Namen der Kinder danken wir allen Unterstützern

Mädchen Karuna Kinderhaus mit ihrem Weihnachtsgeschenk (warme Kleidung)

Den FUNECH Jahresbericht 2020 können Sie hier als PDF downloaden:

FUNECH Jahresbericht 2020