20 Jahre FUNECH 2004 – 2024, Jubiläumsveranstaltung 08. Mai 2024

Mit dem jetzt 20. Jahresbericht informieren wir unsere Mitglieder, Spender und Unterstützer sowie die an unserer Arbeit Interessierten über unsere Aktivitäten in 2023, dies verbunden mit einem Ausblick für 2024.

Wie auch in den letzten Jahren wird der Jahresbericht 2023 in komprimierter Form erscheinen. Sämtliche Ein- und Ausgaben werden im FUNECH Finanzbericht 2023 dokumentiert. Aus zeit- und abstimmungstechnischen Gründen werden wir unseren Finanzbericht 2023 im Februar nachreichen. Über unsere Aktivitäten 2023 haben wir Sie in gewohnter Ausführlichkeit in unseren Reiseberichten und Vereinsinformationen informiert. Für weitere Detailinformationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Im Jahr 2023 verzeichneten wir leider gegenüber den Vorjahren ein geringeres Spendenaufkommen, dies betrug in 2023: 167.846 (2022:177.286, 2021: 245.315 EUR).

Inklusive des Liquiditätsvortrags aus 2022 i.H.v. 120.517,19 Euro (ohne Wertpapierdepot) investierten wir 220.358,65 EUR in verschiedene soziale Maßnahmen. Weiterhin haben wir für konkret anstehende Projekte und Verpflichtungen ab Jahr 2024 Rücklagen in Höhe von 40.000 EUR gebildet.

Für Ihre Hilfe ein großes Dankeschön auch im Namen der Kinder und Organisationen in Nepal, die wir durch Sie unterstützen konnten und weiterhin unterstützen werden.

Insgesamt konnten wir seit unserer Vereinsgründung in 2004 rund 3,5 Mio. EUR an Spendenaufkommen verbuchen. Für alle unsere Unterstützer ist es wichtig zu wissen, dass unser Verein nur geringe Verwaltungskosten zu verzeichnen hat. So sind im letzten Jahr lediglich Bank-, IT-, Notargebühren und Personalkosten für einen Minijob angefallen. Sämtliche Kosten, die mit den Besuchen vor Ort entstehen, werden privat bezahlt bzw. wird ein Verzicht auf die Erstattung der Aufwendungen ausgesprochen.

Im Jahr 2023 waren wir einmal vor Ort in Nepal. (siehe Reisebericht April 2023).

Wir werden uns wie bisher auf die Projekte der SABS-Ordensschwestern, insbesondere Karuna Kinderhaus und St. Alphonsa’s School, sowie der Schulungs- und Ausbildungsprojekte der Salesianer Don Bosco konzentrieren. Damit sind wieder alle für uns wichtigen satzungsgemäßen sozialen Bereiche abgedeckt.

Auf die weitere Zusammenarbeit, Anregungen und Unterstützung durch unsere Vereinsmitglieder und Sponsoren freuen wir uns. Ebenso sind wir sehr dankbar, wenn Sie uns weiterempfehlen.

Unsere Projekte 2023

Karuna Kinderhaus, Godawari / Kathmandu-Tal

Das Kinderhaus ist ein Heim für Waisenkinder, Sozialwaisen und sonstige benachteiligte Kinder aller ethnischer Gruppen und Glaubensrichtungen.

Im Jahr 2023 wurden für das Kinderhaus Zahlungen von insgesamt von 59.922 EUR geleistet. In der Summe ist der Betrag von 1.820 EUR für den Austausch der explodierten Batterien (PV Anlage), ID8145, enthalten.

Derzeit leben 22 Mädchen im Alter von 8-18 Jahren im Haus.

Sarita Ghale, geb. 09.04.2005, ID8146, die fast 10 Jahre im Kinderhaus lebte, ist seit Ende Juni 2023 in Cebu/Philippinen. Sie beendet in wenigen Wochen ihr erstes Medizin-Semester und hat die bisherigen Examen mit guten Ergebnissen bestanden. Im Rahmen einer privaten Reise direkt im Anschluss nach Nepal wird Manfred Brenneisen auch nach Cebu fliegen und Sarita persönlich dort treffen können.

Für die Finanzierung ihres von uns übernommenen Sponsorvertrages ihres Medizinstudiums für die nächsten 5 Jahre wurden Rücklagen gebildet. Nachdem bis 31.12.2023 Kosten von insgesamt 17.269,15 EUR  aufgelaufen sind, beträgt die Restverpflichtung in den nächsten ca. fünf Jahren noch rund 40.000 EUR.

Vier Mädchen, die altersbedingt das Kinderhaus verlassen haben und nun in Ausbildung oder auf Jobsuche sind, unterstützen wir ebenso, teilweise mit zinsfreien Darlehen.

Für das Jahr 2024 gehen wir für das Kinderhaus von einem Jahresbudget von 33.000 EUR aus.

Wie bekannt ist, wurde das Agreement zur Finanzierung des Karuna Kinderhauses zum 31.12.2023 gekündigt. Insofern haben wir ab 2024 keine Kosten mehr für Technik, Gebäude etc. Wir tragen weiterhin die Kosten für den Unterhalt der derzeit 22 Mädchen (Schulgebühren, Lebensunterhalt, Medizin etc.).

St. Alphonsa’s School, Simara

Die Schule liegt im Süden von Nepal im Terai, ca. 25 km von der indischen Grenze entfernt. Die Schule hat derzeit 940 Schüler:innen .Diese kommen großteils aus sehr armen Familien, die oft das Schulgeld nicht aufbringen können. Um möglichst allen Kindern eine gute Schulbildung zu ermöglichen, ist daher die Schule auf externe finanzielle Hilfe angewiesen,

Die Schule hat einen sehr guten Ruf und die Genehmigung bis Klasse 12 (nepalesisches „Abitur“).

Eins unserer größeren Projekte ist die Fertigstellung eines benötigten Vorschulgebäudes (Pre-School).

Hier ist Folgendes zu berichten:

Da heute schon die erste Etage (Ground Floor, ID8106) vollständig belegt ist, war noch im letzten Jahr unser Ziel, nicht nur den Ausbau der 2. Etage (First Floor, ID8144) zu realisieren, sondern aus organisatorischen und kostensparenden Gründen das gesamte Gebäude bis zur 3. Etage (Second Floor) auszubauen. Leider ist das in diesem Umfang derzeit aus finanziellen Gründen nicht möglich. Wir bemühen uns aber noch eine Lösung zu finden. Erfreulicherweise konnte aber First Floor mit unserer finanziellen Unterstützung in 2023  fertiggestellt werden. Derzeit hat die Pre-School 190 Vorschulkinder.

Insgesamt wurden in 2023 für die St. Alphonsa’s School, First Floor, 95.422 EUR überwiesen.

Die Zahlungen erfolgten in 12 Raten von Februar bis Juli 2023.

Don Bosco Ausbildungsinstitut, Thecho, Kathmandu-Tal und Don Bosco School in Bharoul, Terai

Die Salesianer Don Boscos betreiben neben einigen Schulen in Nepal seit 2001 in Thecho auch ein berufliches Ausbildungs-und Trainingsinstitut für verschiedene berufliche Ausrichtungen. Durch externe Unterstützung ist es auch für sozial benachteiligte Jugendliche möglich, ein gutes  Berufstraining bzw. berufliche Fortbildung zu erhalten.

Unter anderem unterstützen wir seit über 12 Jahren die Sechs-Monatskurse für „Tailoring and Beautician“.

Hierfür konnten wir auch für das Jahr 2023 eine Unterstützungssumme in Höhe von 9.690 EUR (ID 8141) zur Verfügung stellen. Erfreulicherweise erhielten wir diesen Betrag über die SAP Restcent-Aktion im Jahr 2022. Die Unterstützungssumme wurde im November 2022 überwiesen. (Siehe auch Jahresbericht 2022)

Dank der finanziellen Unterstützung mit 4.000 EUR im Juli 2023 durch die Fördergemeinschaft des Rotary Club Schwetzingen-Walldorf werden wir das Programm „Tailoring and Beautician“ in 2024 weiter fortsetzen können. Eine entsprechende Zusage an das Ausbildungsinstitut gaben wir am 21.12.2023 über 12.389 EUR, ID 8150. Die Zahlungen werden wir in drei Raten ab Januar bis März 2024 vornehmen.

Für eine im Osten von Nepal in Bharoul im Terai gelegene Don Bosco School haben wir für einen Schulbus 80% der Kosten = 27.631 EUR (ID8140) übernommen. Die Zahlungen erfolgten in vier Raten im letzten Quartal 2023.

Rohingyas Flüchtlinge, ID8148. Über Don Bosco in Thecho gaben wir für eine Gruppe der muslimischen Minderheit der Rohingyas, die aus Myanmar vertrieben wurde und in Nepal gestrandet ist, einen Betrag von 3.200 EUR. Siehe auch hierzu unsere Vereins-Information vom 29.8.2023. Das Thema fand auch Erwähnung in einem Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) vom 21.9.2023.

Insgesamt erhielt das Don Bosco Ausbildungsinstitut 30.831 EUR in 2023 für die vorstehenden Maßnahmen.

Pralhad Khadka,ID8123

Pralhad, unser ältestes „Sponsor Kind“ (Funech-Unterstützung seit Frühjahr 2004), heute 32 Jahre alt, hat  an der Georg-August-Universität Göttingen seine Master Prüfung (M.Sc.) im Studiengang Forest and Ecosystem Science mit dem Studienschwerpunkt Tropical and International Forestry mit der Note GUT bestanden. Wir freuen uns sehr mit ihm.

Allgemeine Informationen

Bei unseren Projekten konnten wir trotz der hohen Preissteigerungen, diese teilweise durch einen für uns günstigen Währungskurs ausgleichen. Seit Februar 2022 ist der Ukraine- Krieg leider auch in Nepal das beherrschende Thema. Viele  wichtige Güter sind immensen Preissteigerungen unterworfen und große Bevölkerungsschichten leiden unter diesem Problem.

Aktuelle politische und wirtschaftliche Situation Nepal

Zur Erinnerung: Nach zehn Jahren Bürgerkrieg (1996-2006), der Abschaffung der Monarchie (2008) und der Verabschiedung einer neuen Verfassung (2015) durchläuft Nepal einen grundlegenden politischen Wandlungsprozess. In den vergangenen Jahren hat sich eine weitgehend stabile parlamentarische Demokratie herausausgebildet. Jedoch das Parlament und die jeweils amtierende Regierung betreiben manchmal heftige politische Ränkespiele. Seit im Jahr 2008 die 239 Jahre währende Hindu-Monarchie des Königreich Nepal endete, gab es bereits elf Regierungen. Jetziger Ministerpräsident ist der frühere maoistische Rebell Pushpa Kamal Dahal, der bereits zum dritten Mal dieses Amt begleitet.  Um zu regieren, benötigt er die Unterstützung von sieben Parteien.

Das Land muss die Auswirkungen der Corona Pandemie und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bewältigen und sich an die Folgen der globalen Klimaerwärmung anpassen. Laut Klima-Risiko-Index 2021 zählt Nepal zu den zehn am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern.

Noch gehört Nepal zu den am wenigsten entwickelten Ländern (LDCs i). Auf dem aktuellen Index der menschlichen Entwicklung (HDI i) belegt es Platz 143 von 191 ausgewerteten Ländern. (Siehe BMZ und Auswärtiges Amt).

Laut statista.com beträgt das prognostizierte Bruttoinlandsprodukt pro Kopf  im Jahr 2022 rund 1.354 USD und für das Jahr 2023 wird dies leicht rückläufig mit 1.353 USD prognostiziert. Im Vergleich dazu  Bangladesch, im Jahre 2022 geschätzt mit 2.731 USD.

Die Einnahmen aus dem Tourismus brachen im Jahr 2020 aufgrund der Corona Pandemie von 715 Mio. EUR (2019) auf nur noch 208 Mio. EUR (2020) ein. (Siehe Info Länderdaten). Es gibt Anzeichen, dass sich der Tourismus jetzt langsam wieder erholt.

Nepal ist Spielball der übergroßen Nachbarn, im Norden China und im Süden Indien. So oder so bestehen große Abhängigkeiten und Nepal muss auf ständige Balance achten.

Ständige Erdbebengefahr. Am 3.November 2023 gab es im Nord –Westen von Nepal, in einer hügeligen schwer erreichbaren Gegend wieder ein Erdbeben, Stärke 6,4, mit 160 Toten, vielen Verletzten und großen Zerstörungen. Wie uns Pater Augusty von Don Bosco berichtete, haben die Salesianer Don Bosco als einer der Ersten dort vor Ort Hilfe geleistet.

Angaben zum Verein, Mitgliederversammlung am 08. Mai 2024

Future for Nepal`s Children e.V. wurde am 06.05.2004 gegründet und am 19.05.2004 in das Vereinsregister eingetragen. Vereinsregister Mannheim VR350663.

Der Vorstand besteht aus Herrn Manfred Brenneisen (Vorsitzender), Herrn Patrick Schröder (stellv. Vorsitzender), Frau Dorothee Coy und Herrn Dr. Michael Lehner.

Mit Freude können wir verkünden, dass wir am 6. Mai 2024 unser 20-jähriges Jubiläum haben. Gerne nehmen wir das zum Anlass all denen zu danken, die uns in dieser Zeit unterstützt haben.

Dies wird aber auch ein Anlass sein, die am 08. Mai.2024 geplante Mitgliederversammlung mit einem festlichen Rahmenprogramm abzuhalten. Wir möchten Sie daher bitten, sich freundlicherweise diesen Termin vorzumerken. Wir haben für diesen Tag den Gartensaal im Restaurant Golfclub Hohenhardter Hof in Wiesloch-Baiertal reserviert.

Eine entsprechende Einladung wird noch erfolgen. Zur Mitgliederversammlung sind nicht nur die ordentlichen Mitglieder, sondern auch alle Spender und an unserer Arbeit Interessierten herzlich eingeladen. Eine entsprechende Anmeldung ist hierfür notwendig.

Der Jahresabschluss 2022 wurde ordnungsgemäß beim Finanzamt Heidelberg, Steuernummer: 32489/34555, eingereicht. Der letzte Freistellungsbescheid (Steuerbefreiung für gemeinnützige Körperschaft) datiert vom 10.11.2023.

Gerne weisen wir nochmals auf unsere reguläre Handhabung hin, dass wir bei Spenden bis 300 EUR keine Zuwendungsbescheinigungen mehr ausstellen werden, da für den Spender eine entsprechende Kopie aus seinem Kontoauszug für das Finanzamt ausreichend ist. Bitte helfen Sie uns, unseren Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten.

Leider kommt es immer wieder vor, dass wir bei Adress- und Email-Änderungen nicht rechtzeitig informiert werden und damit unnötige Probleme entstehen.

Zum 01.01.2024 beträgt die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder 35.

Im Jahr 2023 wurden wir mit 346 Einzel- und Projektspenden, 310 laufenden Patenschaftsbeiträgen und 35 Mitgliedsbeiträgen unterstützt.

Spenden statt Kränze

Nachfolgendes ist nicht ganz neu für uns, ähnliches kennen wir auch von Geburtstagen. Nachfolgendes war aber auch für uns etwas, das uns emotional sehr berührte.

Im engen Freundeskreis eines unserer langjährigen Unterstützer gab es einen sehr tragischen Trauerfall.  Die Witwe des plötzlich aus dem Leben gerissenen, beruflich erfolgreichen Ehemanns und Vaters hat auf Empfehlung unseres Unterstützers die Trauergäste gebeten, sozial zu handeln und anstatt schnell verblühenden Trauerschmuck und Kränze unseren Verein zu bedenken. Es kamen 9.345 EUR auf unserem Konto an, das wir für unser Kinderhaus verwenden konnten.

Der Witwe unser allerherzlichstes Beileid, aber auch den Spendern ein großes Dankeschön für die aktive Unterstützung unserer sozialen Aktivitäten.

Fazit: Nachahmer dürfen gefunden werden.

Wichtiger Hinweis zu unserer Verein -Software und Datenverarbeitung

Wie schon bisher war die Grundlage unserer Datenverarbeitung, die ab 25. Mai 2018 geltende Datenschutz – Grundverordnung (DS – GVO). Aufgrund der zunehmenden Probleme und Störanfälligkeit unseres jetzigen Systems mussten wir handeln und eine neue Lösung finden.

Am 16.11.2023 haben wir eine Vereinbarung mit der SD Software-Design GmbH, Freiburg, eine Vereinbarung über die Nutzung der Verein Software easyVerein, einer Cloud Software für die Verwaltung von Vereinen abgeschlossen. Die Software unterstützt in verschiedenen Modulen die Bereiche unserer Mitgliederverwaltung bis zur Buchhaltung. Derzeit erfolgt die Übertragung auf diese neue Online Vereinsverwaltung. Der bisherige Support und Betreuung durch easyVerein ist sehr zufriedenstellend.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Cloud Lösung in Deutschland angesiedelt und verwaltet wird.

Die Datenschutzbestimmungen verpflichten uns Sie über unsere neue Situation in der Datenverarbeitung zu informieren.

Bei Fragen hierzu setzen Sie sich freundlicherweise mit uns in Verbindung.

Mädchen Karuna Kinderhaus Weihnachten 2023

Nächste Nepal- Gruppenreise geplant von 12.10.bis 25.10.2024

Sehr würden wir uns darüber freuen, wenn weitere Unterstützer das Karuna Kinderhaus mit seinen Mädchen und unsere anderen Schwerpunkt Projekte kennen lernen wollen. Nachdem für eine weitere Gruppenreise  Absichtsbekundungen vorliegen, möchten wir hiermit auf diese geplante Reise hinweisen. Für eine weitere Detailplanung benötigen wir jedoch bis spätestens 08. Mai 2024 mindestens sechs ernsthafte Interessebekundungen. Bei Fragen sprechen Sie bitte Manfred Brenneisen an.

Herzlichen Dank für die breite Unterstützung. Jeder Euro, der auf unserem Spendenkonto eingeht, ist für uns wichtig.

Weihnachten 2023 – Krippe Kinderhaus

Bei Fragen steht Ihnen gerne Herr Manfred Brenneisen unter Tel. 0160 90896612 oder ein anderes Vorstandsmitglied zur Verfügung. Gerne können sie uns auch eine E-Mail an info@funech.com senden

Wiesloch, den 11.01.2024

Ihr Manfred Brenneisen